wie funktioniert schnuppy.ch?
Mit schnuppy.ch findet die Kommunikation zwischen Betrieb und Jugendlichen ausschliesslich online statt. Der zeitliche Aufwand der Betriebe ist so minimal wie möglich gehalten und Antworten sind mittels weniger Klicks möglich.
Kommunikation
• Jugendliche bewerben sich nach ihrer Registration ausschliesslich über die Webseite von schnuppy.ch.
• Kommunikation zwischen Betrieb und Jugendlichen findet mittels Dashboards, Chatfunktionen und automatisierten Mails statt
• Kontaktdaten des Jugendlichen sind nach dem Bewerben für den Firmenverantwortlichen auf seinem Dashboard ersichtlich
• Jugendliche können mittels Chatfunktion um Rückruf gebeten werden
• Eltern werden über Zu- und Absagen informiert
• Lehrpersonen und Berufswahlbegleitende haben Zugriff auf die Dashboards der Jugendlichen
Zusagen
• mittels weniger Klicks Schnupperlehre bestätigen
• weitere Informationen, wie zum Beispiel Treffpunkt, können zusätzlich angegeben werden
• Standard Informationen zum Schnuppern werden automatisch angehängt
• Inserat wird bei einer Zusage automatisch auf Rot – nicht mehr verfügbar – gestellt
• Eltern werden per Mail informiert
• Lehrpersonen erhält Nachricht auf eigenen Dashboard
• fünf Tage vor Schnupperlehre erhalten Jugendliche und Eltern ein Erinnerungsmail
• Jugendliche können unterstützt werden bei der Vorbereitung
Absagen
• mittels weniger Klicks Absage senden
• Absagegrund wählbar und Details (z.B. Mathematik nicht ausreichend) kann mit eigenem Text ergänzt werden
• Eltern werden per Mail informiert
• Lehrpersonen erhält Nachricht auf dem eigenen Dashboard
• Jugendliche können unterstützt werden für nächste Bewerbung
Hier finden Sie detaillierte Informationen über das Zu- oder Absagen von Bewerbungen.
Hier finden Sie die Inhalte der automatisch generierten Absage Mails an die Jugendlichen
Bewerbungsunterlagen
• Entscheidung über benötigte Unterlagen liegt bei den Betrieben
• Jugendliche können nur nach dem Hochladen der benötigten Unterlagen die Bewerbung abschliessen
• schnuppy.ch empfiehlt die Anzahl der Unterlagen den unterschiedlichen Schnupperangeboten anzupassen
ergänzende Unterlagen / Termin anpassungen
mittels Chatfunktion "Nachricht schicken" kann beim Jugendlichen um ergänzende Unterlagen gebeten ,oder bei Terminproblemen ein neuer Vorschlag gemacht werden.
Telefonischer Rückruf
auf Knopdruck kann via "Nachricht schicken" ein Rückruf angefordert werden, um ein Selektionsgespräch durchzuführen oder eine Terminanpassung abzusprechen.
Bestätigung Termine / Abmachungen immer über das System festhalten.
• Eltern werden ebenfalls informiert
• die Lehrperson sieht die Aufforderung auf seinem Dashboard